Wenn du Kredite miteinander vergleichst, solltest du ganz genau auf die unterschiedlichen Bearbeitungsgebühren achten. Diese Gebühr unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.
Hier haben wir 10 gute Tipps, wenn es um Kredite geht
1. Die Bearbeitung eines Kredits bei einer Bank kann dauern
Jeder Kredit braucht Zeit. Es ist nicht wichtig, ob es bei einer Online- oder einer klassischen Bank ist, es braucht Tage oder sogar Wochen, um alle Unterlagen zu sammeln und zu verarbeiten. Wenn du ein persönliches Gespräch willst, dann kann die Wartezeit noch länger sein.
2. Du musst gut vorbereitet sein für das Gespräch mit der Bank
Damit ist nicht gemeint, dass du einen Rhetorikkurs besuchen solltest. Um gut vorbereitet zu sein, musst du einen Plan für deinen Kredit und für die Investition haben. Da Banken sehr schwer Kredite an Selbstständige vergeben, musst du mit besonders viel Überzeugungskraft auftreten. Erarbeite jedes Detail in deinem Plan. Du solltest auch den Markt und die Konkurrenz beachten. Die Bank wird sicherlich Fragen wie zum Beispiel „Welche Möglichkeiten werden sich für dein Unternehmen bieten?“, „Wie kann die Bank profitieren?“ oder „Wie nachhaltig ist deine Finanzierung?“ haben. Wenn du auf solche Fragen vorbereitet bist, erhöhen sich deine Chancen einen Kredit mit günstigen Zinsen zu bekommen.
3. Welche Sicherheiten hast du als Selbstständiger für einen Kredit?
Wie schon gesagt, vergeben Banken ungern Kredite an Selbstständige und besonders, wenn es um Jungunternehmen geht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du weißt, welche Versicherungen du hast. Weil du in der Regel kein stabiles Einkommen hast, musst du hier sehr kreativ werden. Manchmal wird es nötig sein, einen Bürgen in die Sache einzubeziehen.
4. Nimm keine große Kreditsumme auf!
Viele Selbständige machen den Fehler, einen großen Kredit aufzunehmen. Dies solltest du auf jeden Fall vermeiden. Mit einem kleineren Kreditbetrag verringerst du das Risiko und hast damit größere Chancen, einen Kredit zu bekommen.
5. Überprüfe ob es Fördermöglichkeiten für den Kredit gibt
Es passiert nicht selten, dass der Staat Hilfeleistungen an Existenzgründer bereitstellt. Im Internet kannst du viele Möglichkeiten finden. Wenn die Bank dich ablehnt, kann der Staat manche Alternativen in der Hinterhand haben.
6. Du solltest Alternativen ins Auge fassen
Als Selbstständiger bist du auf hohe Flexibilität angewiesen. Dies musst du auch beweisen, wenn du auf der Suche nach einem Kredit bist. Was können die Alternativen sein? Vielleicht kannst du einen Privatkredit nehmen? Oder vielleicht Online, im Bekanntenkreis oder der Familie? Es ist wichtig zu beachten, nie ein zu hohes Risiko einzugehen. Wenn auch manche Alternativen verlockend scheinen, ziehen sie meistens hohe Kosten nach sich.
7. Vergleiche immer die Zinsen und Konditionen
Im Internet kannst du viele Vergleiche machen. Es ist sehr leicht, einen Kreditvergleich online durchzuführen. Du kannst ohne größere Anstrengungen herausfinden, wer die lukrativsten Zinsen anbietet oder was dich ein Kredit eigentlich kosten wird. Auf diese Weise wirst du die günstigste Angebote und Konditionen finden, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
8. Du solltest dich mit den verschiedenen Kreditformen vertraut machen
Was ist unter einem Kontokorrentkredit zu verstehen? Was ist ein Haftungskredit? Wann brauchst du als Selbstständiger einen Investitionskredit? Du musst dich über die verschiedenen Kreditarten informieren. Abhängig davon, wofür du den Kredit brauchst, kommt immer eine andere Alternative in Frage. Diese beeinflussen auch die Laufzeit und die Zinsen des Kredits.
9. Du musst auf die Zinsbindung achten
Wenn du einen Kredit aufnimmst, wirst du oft vor die Wahl gestellt: fester oder variabler Zinssatz? Falls du dich für einen variablen Zinssatz entscheidest, ist es empfohlen eine Zinsbindung an den Referenzzinssatz zu machen. Andernfalls, können die Kosten sehr stark steigen. In Zeiten niedriger Zinsen ist es passend, einen festen Zinssatz zu nehmen.
10. Verhandle über einen tilgungsfreien Zeitraum
Bei einem tilgungsfreien Zeitraum handelt es sich um den Zeitraum, bis die erste Rate fällig ist. Meistens kannst du mit Banken darüber verhandeln. Dies kann manche Vorteile für dich bringen, aber es kann auch gefährlich sein, die Rate zu weit hinauszuzögern. Du solltest also gut darüber nachdenken, ob du diesen Punkt überhaupt verhandeln möchtest oder ob .
Zusammenfassung
Kredite für Selbstständige sind nicht leicht zu bekommen. Dies gilt auch für Selbstständige, die seit Jahren erfolgreich arbeiten. Der Hauptgrund dafür ist die unbeständige Einkommenssituation. Dabei sind sie es, die am meisten einen Kredit brauchen (für Lohnzahlungen, Investitionen, wichtige Aufträge oder auch private Zwecke). Bei einem Antrag auf Kredit sind immer spezielle Sicherheiten erforderlich (Gewinn- und Verlustrechnung, Einkommensteuernachweis usw.). Im Fall einer schlechten Bonität ist es nicht unmöglich, einen Kredit zu bekommen. In solchen Fällen kannst du einen Kredit auf verschiedenen Kreditplattformen auch online beantragen. Es gibt immer eine Lösung. Aber, bevor du dich für einen Kredit entscheidest, vergleiche immer alle Angebote, um sicher zu stellen, dass du das beste Angebot auswählst.