facebook-pixel
Events für Selbständige 2020

Selbstständig machen – Events für (angehende) Selbstständige, Freiberufler & Freelancer

Aus unserer eigenen Erfahrung sind Community und Gleichgesinnte einer der wichtigsten und vielleicht sogar die wichtigste Zutat für angehende Selbstständige. Und auch wenn du schon in die Selbstständigkeit gestartet bist, wirst du uns wahrscheinlich nicht widersprechen, dass der Austausch mit Gleichgesinnten eine ungemeine Quelle von Inspiration, Ermutigung und wertvollem Feedback sein kann. 

Aus diesem Grund haben wir mit der Kontist Stiftung nicht nur den Selbstständigentag ins Leben gerufen, sondern möchten dir auch gleich noch einen kleinen Überblick geben, welche Events möglicherweise auch für dich einen Besuch wert sein können. 

Der Kontist Letter für Selbständige und Freelancer, dargestellt im klassischen Briefumschlag mit Notizbuch und Stift

Gratis Starter-Guide

Neu: Der Kontist Letter - lesen, was für Selbständige wirklich zählt. Abonnieren und Starter-Guide für Selbständige bekommen!

Selbstständigentag 2020

2019 haben wir mit der Kontist Stiftung zum ersten Mal den Selbstständigentag organisiert. Unsere Idee war ein Event zu kreieren für Gründerinnen, Gründer, Selbstständige, Freiberufler*innen und alle, die sich für New Work, Entrepreneurship, Selbstständigkeit, Gründen, freie Arbeit, Teilzeitselbstständigkeit, Netzwerken, Unabhängigkeit und #selbstwasmachen interessieren. 

Der Selbstständigentag 2019 war bereits ein großer Erfolg. Das Programm für den Selbstständigentag 2020 ist aktuell noch in der Mache und wir hoffen es bald auf der Website veröffentlichen zu können. 

Du bist herzliche eingeladen, egal ob (noch) angestellt, selbstständig, zwischen Schule/Uni und Beruf, bei Nase voll von der Anpassungskarriere oder einfach auf der Suche nach etwas Neuem bist – Entrepreneurship ist für alle da!

Zum Selbstständigentag 2020 der Kontist Stiftung 

Solopreneur Day 2020 

Der Solopreneur Day ist ein Event speziell für sogenannte “Solopreneure”. Es ist geht dabei vor allem um “digitale Geschäftskonzepte für Experten und smarte Selbständige aller Art.” Das Event in diesem Jahr ist ein Jubiläumsevent: Neben 10 Barcamp-Sessions gibt es handverlesene Keynotes von Solo-Selbstständigen. Das Event findet am 21. März 2020 in Hamburg statt. 

Zum Solopreneur Day 2020  

DNX-Festival 2020 

Die DNX ist ein Event für Menschen, die sich neben der Selbstständigkeit auch insbesondere für ortsunabhängiges Arbeiten, digitales Nomadentum und einen “holistischen Lifestyle” interessieren. Neben Vorträgen gibt es Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Das erste DNX Event fand im Jahr 2014 statt und die Szene hat sich seitdem zu einer richtigen Bewegung entwickelt. Das DNX Festival 2020 findet am 23. und 24. Mai in Berlin statt. 

Zum DNX Festival 2020 

Barcamps 2020 

Im Mittelpunkt des Barcamp-Konzepts steht die Idee “miteinander voneinander zu lernen”. Barcamps haben sich mittlerweile erfolgreich etabliert und das Format findet sich mittlerweile auch als Teil von größeren Konferenzen wieder. 

Eine gute Übersicht darüber, welche Barcamps wann und wo stattfinden, gibt es auf der Seite “Barcamp-Liste.de”.

Es gibt natürlich noch unzählige weitere spannende Events für Gründer, Selbstständige und alle, die sich in diese Richtung orientieren oder vertiefen wollen. 

Weitere spannende Events und einen richtigen Event-Kalender findest du zum Beispiel auf der Website der “Gründerküche”.

Events, insbesondere für Freiberufler, findest du zum Beispiel auf: https://www.freelance.de/blog/freiberufler-events-2020/ 

Du kennst noch weitere Events für Selbstständige, Gründer, Freelancer & Freiberufler? Lass’ sie uns und die Community wissen und schreibe sie einfach in die Kommentare! 

Der Kontist Letter für Selbständige und Freelancer, dargestellt im klassischen Briefumschlag mit Notizbuch und Stift

Gratis Starter-Guide

Neu: Der Kontist Letter - lesen, was für Selbständige wirklich zählt. Abonnieren und Starter-Guide für Selbständige bekommen!

Do your thing, not your taxes