lexoffice
Rechnungen und Buchhaltung - Freelancer, Kleinunternehmer, Gründer- so beschreibt lexoffice die Zielgruppe ihrer Buchhaltungssoftware. lexoffice generiert Rechnungen nach deinen Vorgaben, rechtssicher und GoBD-konform. . Tatsächlich nimmt die Software dir damit einen großen Aufwand ab, der sich beispielsweise durch das manuelle Verfassen von Rechnungsmasken oder Excel-Tabellen ergibt. Als Archiv erlaubt es dir einen schnellen Einblick in bisher erfolgte Rechnungen für deine Kunden - kein langwieriges Herumsuchen in Ordnerstrukturen mehr!
Doch lexoffice beschränkt sich nicht nur auf Rechnungserstellung und -verwaltung. Du kannst deine gesamte Buchhaltung inklusive Ausgaben, sonstige Einnahmen und Banktransaktionen erfassen und am Monatsende deine Umsatzsteuer-Voranmeldung per ELSTER an das Finanzamt senden.
Kontist arbeitet übrigens mit lexoffice zusammen. Unsere Partnerschaft entstand vor dem gemeinsamen Ziel, dir eine Anwendung zu bieten, die dir und deinem Steuerberater das Leben erleichtert. Alle Informationen findest du hier: Kontist Integrationen .
Wunderlist
To Do Listen - Ob einzelne Arbeitsschritte oder komplette Aufträge - mit Wunderlist lassen sich - wie der Name der Anwendung bereits nahelegt - Listen verwalten.
Im Stile der klassischen To-Do-Liste hilft dir der Online-Dienst dabei, Arbeitsschritte zeitlich zu planen, Struktur zu bewahren und den Überblick zu behalten. Praktisch ist in diesem Sinne, dass du deine Listen von mehreren Endgeräten abrufen und bearbeiten kannst. Wunderlist ist mit allen gängigen Mobile- und Desktop-OS kompatibel und stellt auch Browser-Plugins bereit. Dieses Tool ist für Selbstständige, die mehr Ordnung in ihrem Alltag gebrauchen können.
Neben der kostenlosen Grundversion von Wunderlist ist auch ein Upgrade auf eine Pro-Version möglich.
Mehr Informationen zu mobilen To Do-Listen erfährst du in unserem Blog Post: Mobile To Do-Listen - 7 Apps zur Aufgabenverwaltung .
Clockodo
Zeiterfassung - Mitunter kann es schwierig oder zumindest ein unangenehmer Mehraufwand sein, Zeitabrechnungen für Aufträge zu erstellen. Clockodo liefert mit seiner übersichtlichen und intuitiven Bedienbarkeit Abhilfe - ob im Rahmen der Selbstorganisation oder für Zwischen- und Endberichte an die Auftraggeber. Zeiterfassung ist für Selbstständige das A&O, wenn es um die Stundensatzberechnung geht und da ist dieses Tool genau das richtige, um seine Arbeitszeiten einzuschätzen.
Clockodo ist ein webbasierter Dienst und damit von allen Orten und Endgeräten nutzbar, die einen Internetzugang gewährleisten. Die hinterlegten Zeitabrechnungen und Zwischenstände werden ebenfalls durch den Dienstbetreiber abgelegt.
Nach der Möglichkeit einer 14-tägigen Testversion fallen 6,50 Euro monatlich für jeden registrierten Nutzer an. Der Dienst ist monatlich kündbar.
Mehr Informationen zu Zeiterfassungstools erfährst du in unserem Blog Post: Arbeitszeiterfassung - 5 Tools, mit denen du als Selbständiger deine Zeit erfassen kannst .
Scanbot
Digitalisierung von Belegen - Scanbot ist das mobile Pendant zum klassischen Scanner. Mit der integrierten Kamera von Mobilgeräten und der Zuhilfenahme langjährig und beständig fortentwickelter Algorithmen fungiert die App als Scanner für Dokumente, Zeichnungen, QR-Codes und alle weiteren erdenklichen Abbildungen und Texte.
Dabei verspricht Scanbot extrem hochwertige Ergebnisse. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist Scanbot ein super Hilfsmittel zur Navigation zwischen analogen und digitalen Arbeitsschritten.
Besonders interessant sind die Zusatzfunktionen, insbesondere das intelligente Auslesen von Informationen aus Texten. Adressen, Telefonnummern und weitere Daten können in Kooperation mit Standardapps unmittelbar weiterverarbeitet werden. Scanbot ermöglicht sogar das Versenden von gescannten Dokumenten als Fax.
Die normale Version von Scanbot ist kostenlos, einige Funktionen sind der kostenpflichtigen Pro-Version vorbehalten.
Google Docs
Office Anwendung - Dieser Onlinedienst stellt webbasierte Alternativen zu Office-Anwendungen bereit. Google Docs ist dabei die gängig gewordene Bezeichnung für die unterschiedlichen Dienste Google Docs, Sheets, Forms und Slides, die als Gesamtpaket die Funktionsbereiche von Office-Anwendungen abdeckt.
Abgesehen von dem unterschiedlichen Design, der Bedienbarkeit und den Funktionsdetails im Vergleich zu Offline-Klassikern Microsoft und Open Office, sticht das Paket von Google durch seine Integration in Google Drive, den Filehosting-Dienst des Unternehmens, hervor. In der Praxis bedeutet das, dass alle Dienste im Browser ausgeführt werden und in regelmäßigen Abständen mit der hinterlegten Dateiversion auf dem Onlinespeicher synchronisiert werden. Dies ist ein großer Vorteil im Hinblick auf die Gefahr von Datenverlusten und für die Kompatibilität mit allen Betriebssystemen.
Dies spielt erneut der nötigen Mobilität in die Hände, welche die Arbeit von Freelancern und Selbstständigen auszeichnet. Sehr effektiv für gewisse Arbeitsschritte und Kommunikationsvorgänge ist auch die Möglichkeit, Dokumente für andere Nutzer zur passiven Einsicht oder aktiven Bearbeitung freizugeben.
Voraussetzung für die Nutzung des kostenlosen Anwendungspakets ist ein Google Account.