Wie unterscheidet er sich von einem normalen Firmenkredit?
Vorteile des digitalen Kreditwesens für Firmen
Die Hauptvorteile sind bereits die genannte Verschlankung der Bürokratie sowie die sehr zügige Bonitätsprüfung.
So kann schneller einmal eine Finanzierungslücke überbrückt oder eine Investition getätigt werden. Eine Kreditvergabe binnen weniger Tage kann natürlich viel eher etwas retten oder spontan ermöglichen als eine Kreditvergabe nach mehreren Wochen.
Insgesamt ergeben sich folgende Vorteile:
- weniger Bürokratie: Online-Kreditanfrage in wenigen Minuten
- weniger Angaben: Es erfolgt eine auf Kleinunternehmen zugeschnittene Bonitätsprüfung ohne Business- oder Investitionsplan
- schnellere Bearbeitungswege: meistens gibt es schon ein Kreditangebot innerhalb von 24 Stunden
- flexibler Finanzierungszweck
- direkter Kontakt trotz digitaler Anträge: Persönlicher Ansprechpartner nimmt sich per Telefon Zeit für eine ausführliche Beratung
Für wen der digitale Firmenkredit in Frage kommt
Ein digitaler Firmenkredit kommt für alle jene (Jung-)Unternehmer in Frage, die eine Investition tätigen wollen und die entsprechende Bonität vorweisen können.
Wenn du also davon ausgehst, dass ein Kredit deinem Unternehmen etwas ermöglicht, was sich schon bald rentiert, dann solltest du es tun. Diese Investition könnte eine Maschine sein, könnte teures Material oder auch die Arbeitsleistung eines Dritten sein. Vielleicht brauchst du auch Geld für Werbung oder ein entsprechendes Büro und Arbeitsmaterialien?
Ein digitaler Firmenkredit kann aber auch ein Jungunternehmen aus der Krise führen. Gerade zu Beginn sind ausfallende Zahlungen oder zwei schlechte Monate oftmals finanzielle Daumenschrauben. Ein Kredit kann dir einen gewissen Freiraum verschaffen, bis dein Unternehmen besser anläuft. Je nach Anbieter müssen allerdings mehrere Jahresabschlüsse eingereicht werden – nicht jeder Online-Kreditanbieter unterstützt auch Neugründungen, hier lohnt sich also der Anbietervergleich.
Die Kosten eines solchen Firmenkredits
Digital vermittelte Firmenkredite bringen ganz ähnliche Zinsen mit sich wie Bankkredite. Diese hängen von der Laufzeit, der Kreditsumme, dem aktuellen Leitzins sowie dem Risiko für den Kreditgeber ab. Relevant ist in diesem Zusammenhang, dass gegebenenfalls Bearbeitungsgebühren hinzukommen können, die vom Nominalzins nicht abgebildet werden. Der effektive Jahreszins bildet die gesamte Zinslast pro Jahr ab.
Wie gut die Konditionen sind, hängt stark von deinem Profil als Kreditnehmer sowie vom Anbieter ab.
Digitale Firmenkredite und Crowdlending
Wie bereits erwähnt, können Elemente des Crowdlendings im digitalen Firmenkreditwesen mit einfließen. Dies ist immer dann der Fall, wenn Privatpersonen ebenfalls mit privaten Geldern an Krediten beteiligt sind. Administrativ kann es jedoch Unterschiede geben: Bei Plattformen, die ausschließlich Crowdlending betreiben und entsprechend nur private Kreditgeber an private Kreditnehmer vermitteln, ist der Erfolg eines Projektes – also das Zustandekommen der gewünschten Kreditsumme – davon abhängig, dass sich genügend Privatanleger für das Projekt finden. Eventuell kommt nur ein Teil der Summe zusammen.
Arbeiten Vermittler digitaler Firmenkredite auch mit institutionellen Investoren zusammen, kann die zwischen Kreditnehmer und -vermittler vereinbarte Kreditsumme in der Regel garantiert werden. Funding Circle ist ein Beispiel für ein Kreditvermittler, der die Kraft von institutionellen und privaten und institutionellen Anlegern nutzt – zu den institutionellen Investoren von Funding Circle gehören zum Beispiel die Europäische Investitionsbank und die schwedischen Bank Avida Finans AB.
.