Im Folgenden wird jeder einzelner Quadrant erklärt, wie auch für welchen Quadranten wir die meiste Zeit verbringen sollten, wenn wir unser Bestes geben und das Beste aus unserem Leben machen wollen.
Quadrant 1 des Eisenhower-Prinzips: Dringende und wichtige Aufgaben
Die Aufgaben aus dem Quadranten 1 sind dringend und wichtig. Das sind Aufgaben, die unsere sofortige Aufmerksamkeit erfordern und auch auf die Erfüllung unserer langfristigen Ziele im Leben hinarbeiten.
Aufgaben des Quadranten 1 bestehen typischerweise aus Krisen, Problemen oder Deadlines.
Hier sind einige konkrete Beispiele für dringende und wichtige Aufgaben:
- Bestimmte E-Mails (könnte ein Jobangebot sein, eine E-Mail für eine neue Geschäftsmöglichkeit, die sofortige Maßnahmen erfordert usw.)
- Projektabgabe-Deadline
- Steuertermin
- Hausarbeiten
- Auto-Motor geht kaputt
- Partner muss dringend ins Krankenhaus
- Du bekommst einen Anruf von der Schule deines Kindes und du musst zu einem dringenden Gespräch kommen
Mit ein wenig Planung und Organisation können viele Q1-Aufgaben effizienter gemacht oder sogar eliminiert werden. Zum Beispiel, anstatt bis zur letzten Minute zu warten, um an einer Seminararbeit zu arbeiten (und sie damit auch in eine dringende Aufgabe zu verwandeln), kannst du deine Zeit so planen, dass du mit deiner Arbeit schon eine Woche im Voraus fertig bist. Und anstatt darauf zu warten, dass etwas in deinem Haus kaputt geht und repariert werden muss, kannst du einem regelmäßigen Wartungsplan folgen.
Auch wenn wir niemals in der Lage sind, dringende und wichtige Aufgaben vollständig zu beseitigen, können wir sie mit etwas Proaktivität deutlich reduzieren und indem wir mehr Zeit in Quadrant 2 verbringen.
Quadrant 2 des Eisenhower Prinzips: Nicht dringende, aber wichtige Aufgaben
Die Aufgaben im Quadranten 2 sind die Aktivitäten, die keine dringende Frist haben, aber dir dennoch dabei helfen, deine wichtigen persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.
Q2-Aufgaben konzentrieren sich in der Regel auf die Stärkung der Beziehungen, die Planung für die Zukunft und deine persönliche Verbesserung.
Hier sind einige konkrete Beispiele für nicht dringende, aber wichtige Aufgaben:
- Wöchentliche Planung
- Langfristige Planung
- Strategische Konzepte
- Erstellen eines Budget- und Sparplanes
- Weiterbildungen
- Fitness
- Familienzeit
- Meditieren
- Auto- und Hauspflege
- Ausgehen mit dem Partner
- Einen Kurs belegen, um eine Fähigkeit zu verbessern
- Sich Zeit für ein Hobby nehmen
- Studieren
- Lebensbereichernde Bücher lesen
Du solltest versuchen, die meiste Zeit auf Q2-Aktivitäten zu verbringen, da sie diejenigen sind, die dir dauerhaftes Glück, Erfüllung und Erfolg bieten. Weil Q2-Aktivitäten nicht auf unsere Aufmerksamkeit drängen, halten wir sie in der Regel für immer in dem Hintergrund unseres Lebens und sagen uns: "Ich komme irgendwann zu diesen Sachen, nachdem ich mich um dieses dringende Zeug gekümmert habe."
Aber irgendwann wird niemals kommen. Wenn du darauf wartest, die wichtigen Sachen zu machen, bis dein Zeitplan ein wenig aufgeräumt ist, wird daraus nichts. Du wirst immer so beschäftigt sein wie du es jetzt bist, und wenn überhaupt, wird das Leben nur noch beschäftigter, wenn du älter wirst (zumindest bis du in den Ruhestand gehst).
Um unsere inhärente Gegenwart zu überwinden, die uns daran hindert, uns auf Quadrant 2-Aktivitäten zu konzentrieren, müssen wir unser Leben bewusst und proaktiv leben. Du kannst dein Leben nicht im Standardmodus ausleben. Du musst dich bewusst entscheiden: "Ich werde mir Zeit für diese Dinge nehmen, koste es was es wolle“.
Quadrant 3 des Eisenhower Prinzips: Dringende und nicht wichtige Aufgaben
Quadrant 3-Aufgaben sind Aktivitäten, die unsere Aufmerksamkeit jetzt (dringend) erfordern, aber sie helfen uns nicht, unsere Ziele zu erreichen (nicht wichtig). Die meisten Q3-Aufgaben sind Unterbrechungen von anderen Menschen, um ihnen zu helfen, ihre eigenen Ziele zu erreichen und um ihre eigenen Prioritäten zu erfüllen.
Hier sind einige konkrete Beispiele für Quadrant 3-Aktivitäten:
- Textnachrichten
- Anrufe
- Die meisten E-Mails (einige E-Mails könnten dringend und wichtig sein)
- Mitarbeiter, die während deiner produktivesten Arbeitszeit an deinen Schreibtisch kommen, um dich um einen Gefallen zu bitten
- Mama kommt unangekündigt und bittet um deine Hilfe
Viele Menschen verbringen die meiste Zeit auf Q3-Aufgaben und denken dabei die ganze Zeit, dass sie in Q1 arbeiten. Weil Q3-Aufgaben anderen helfen, fühlen sie sich definitiv wichtig. Zusätzlich sind es auch in der Regel greifbare Aufgaben, deren Vollendung dir das Gefühl der Zufriedenheit gibt.
Aber während Q3-Aufgaben für andere wichtig sind, sind sie nicht wichtig für dich. Sie sind nicht unbedingt schlecht, aber sie müssen mit deinen Q2-Aktivitäten ausgeglichen sein. Ansonsten wirst du am Ende fühlen, wie du von Tag zu Tag viel erledigt hast, aber du eigentlich keine Fortschritte bei deinen eigenen langfristigen Zielen machst. Das ist ein Rezept für persönliche Frustration und Groll gegenüber anderen Menschen.
Menschen, die die meiste Zeit damit verbringen, an dringenden, aber nicht wichtigen Aufgaben zu arbeiten, leiden oft unter dem "Nice Guy Syndrom" und wollen Anderen auf Kosten ihres eigenen Glücks immer wieder gefallen.
Versuche so viele Q3-Aufgaben wie möglich an jemand anderen zu delegieren. Dies spart dir viel Zeit für andere Dinge.