About Kontist

Learn about our team, our mission and how it all started.

Team Picture
We are always looking for talented people to join our team. See openings

How it started

Kontist is not one of those flash in the pan ideas...

Kontist is the solution to a very tangible problem: there are no banking products specifically tailored to the needs of freelancers in Germany.

Our team is made up of current and former freelancers who have experienced first-hand how badly prepared traditional banks are to help the self-employed. As freelancers, we want banking products that focus on our needs and help us better organize our finances.

This was exactly the feedback our CEO Chris heard from the growing freelance community in Germany at his last company Debitoor, an accounting software for SMEs and freelancers.

However, Chris' subsequent attempts to convince traditional banks to develop products for the self-employed fell on deaf ears. Inspired and motivated by the idea, he assembled a team of current and former freelancers from all over the world to create the first banking solution exclusively for the self-employed.

When I was a freelancer, I had trouble with traditional banks who did not understand me because I was not a traditional employee.

Chris, CEO

Our mission

We believe freelancers shape the future of work, challenging traditional company structures and combining flexibility and individuality to create successful businesses. However, there are still a lot of obstacles freelancers face, especially when it comes to their finances. This is where Kontist comes in with a bank account exclusively for freelancers that understands you and helps you stay on top of your finances.

About Founders

Founders A/S is a company builder and VC in Copenhagen that develops smart software solutions for the self-employed and SMEs. Founders provides not only financial backing, but also a strong team, which assists us with everything from development and marketing to administrative issues. We are proud to be part of the Founders family.

Our manifesto

More people than ever before are joining the ranks of the self-employed. We believe this is the start of a revolution that will change how we work and live, allowing us to be happier, more creative and flexible, while allowng us to spend our time working on things we're passionate about.

Kontist is built to support the needs of freelancers. We bring our experiences as freelancers to the work we do every day, and combine it with our expertise in banking, technology and adminstration to build products for freelancers everywhere.

It should be as easy to be self-employed as it is to be a full-time employee.

Our business bank account for freelancers reduces the obstacles freelancers encounter at tradtional banks.

By focusing on freelancers and the self-employed, we offer tailored services that address the pressing, and unique needs freelancers face.

With technology, we will automate and reduce administrative tasks, ensuring that your time can be spent on more pressing matters.

Kontist makes it easier to run your business, whether it's helping you know where you stand financially, automating owed tax and VAT, or helping you save for your pension.

Kontist doesn't stop with a business account, but supports your whole business, providing easily understandable and flexible offers tailored to the specific needs of the self-employed.

Kontist is not complete yet. It is a product, that will grow and change with the needs of the freelancers it serves, which is where you come in. In order to build the best possible product, we want to get to know you, your business and your current challenges, so we can incorporate them into the solutions we build for freelancers everywhere.

Do you want to write about Kontist?

Here you will find Kontist in the press and material to write about us.

Press page

Do you want to join the Kontist team?

We are always looking for talented people and are happy to hear from you!

Careers page

Über Kontist

Hier lernst du unser Team kennen und erfährst, wie es zu Kontist kam und welche Mission dahintersteckt.

Team Picture
Wir suchen neue Talente Jetzt bewerben

Wie alles angefangen hat

Kontist ist nicht eine von diesen unglaublich verrückten Ideen, die irgendwann unter der Dusche wie eine schillernde Seifenblase auftauchen und schneller wieder zerplatzen als sie entstanden sind...

Kontist ist ganz einfach die Lösung zu einem handfesten Problem: Für Selbstständige in Deutschland gibt es bisher keine speziell auf sie zugeschnittenen Banking-Angebote.

Wir im Team haben alle schon Erfahrung als Selbstständige gemacht und können ein Lied davon singen, wie schwer man es mit traditionellen Banken hat und wie sehr man sich gerade als Freelancer kluge Banking Angebote wünscht, die einem bei der Finanzorganisation helfen und sich auf die besonderen Bedürfnisse von Selbstständigen konzentrieren.

So auch das Feedback der immer größer werdenden Freelancer-Community, deren Wünsche und Sorgen unser CEO Chris schon von hunderten Gesprächen im Rahmen seiner letzten Gründung (Debitoor) sehr gut kennt.

Chris Versuch, herkömmliche Banken dazu zu motivieren, endlich Angebote speziell für Selbstständige zu entwickeln, ist damals leider gescheitert. Und so entschied er: das nehme ich jetzt mal lieber selbst in die Hand und hat ein Team von anderen Selbständigen aus den verschiedensten Bereichen um sich geschart, um die erste Banking-Lösung nur für Selbständige zu entwickeln.

Ich habe in meiner Zeit als Selbstständiger oft mit Banken kämpfen müssen, weil ich nicht als Angestellter gearbeitet habe.

Chris, CEO

Was ist unsere Mission?

Wir glauben, Freelancer gestalten die Arbeit von morgen indem sie alte Unternehmensstrukturen aufbrechen und Individualität mit erfolgreichen Geschäftsideen verbinden. Trotzdem werden Freelancern heute noch viele Steine in den Weg gelegt, besonders wenn es um das Thema Finanzen geht. Mit Kontist entwickeln wir ein Konto speziell für Freelancer, das Klarheit in den Finanzdschungel bringen soll.

Wer sind Founders?

Founders A/S ist ein Company-Builder und VC aus Kopenhagen, der sich zum Ziel gesetzt hat, smarte Softwarelösungen für Selbständige und SMEs zu entwickeln. Founders unterstützen uns nicht nur monetär, sondern ist auch mit einem starken Team zur Stelle, um uns ganz praktisch von der Entwicklung übers Marketing bis hin zu administrativen Themen zu unterstützen. Wir sind froh, ein Teil der Founders-Familie zu sein.

Unser Manifest

Für uns ist die Selbstständigkeit mehr als die simple Definition eines Arbeitsverhältnis. Wir sehen den immer größer werdenden gesellschaftlichen Trend hin zur Selbständigkeit als einen von vielen bewusst gewählten Lebensstil, der Vorbote ist von dem, wie wir in Zukunft arbeiten und leben werden.

Mit Kontist wollen wir diesen Trend unterstützen und fördern. Wir sind selbst ein Team von Selbständigen, die diesen Weg schon lange gehen und haben uns zum Ziel gesetzt, anderen Selbständigen mit unserem Wissen im Bereich Banking und Verwaltung ganz praktisch zu helfen.

Unser Ziel ist es, dass es genauso einfach sein sollte, sich selbständig zu machen, wie als Angestellter zu arbeiten.

Mit unserem Geschäftskonto speziell für Selbstständige wollen wir helfen, die großen Steine, die uns heute von Banken und dem Staat in den Weg gelegt werden, aus dem Weg zu räumen.

Das erreichen wir zum einen indem wir uns nur auf eine Zielgruppe, nämlich die der Selbständigen, konzentrieren. Und indem wir genau für sie ein maßgeschneidertes Produkt anbieten, also nicht so wie die meisten Banken versuchen im Wesentlichen ein Konto für alle anzubieten.

Zum anderen versuchen wir, durch moderne Technologie und Partnerschaften immer mehr administrative Tätigkeiten abzubauen oder zu automatisieren, die bei Angestellten oftmals der Arbeitgeber übernimmt.

Ziel ist es, dass der Selbständige mit einem Blick auf das Konto weiß was er zur Verfügung hat, ähnlich wie der Angestellte, der sein Gehalt überwiesen bekommt und sofort weiß, was er ausgeben kann weil schon alle Abgaben wie Steuern, Krankenversicherung, Rente usw. abgezogen sind.

Das Bedeutet auch, dass wir uns bei Kontist noch vielen anderen Themen über das reine Geschäftskonto hinaus widmen werden, wie z.B. Versicherungen, Rente, Sparen um nur ein paar zu nennen. Auch hier sehen wir großen Bedarf einfach verständliche und flexible Angebote anzubieten, die den doch oftmals sehr anderen Anforderungen von Selbständigen besser gerecht werden.

Kontist ist kein fertiges Produkt und wird sich in den nächsten Jahren sicher stark verändern und weiterentwickeln, um unserer Vision von der Gleichberechtigung zwischen Selbständigen und Angestellten immer näher zu kommen. Dazu brauchen wir euch, die Selbständigen da draußen und euer ständiges Feedback, damit wir Kontist zu eurem Lieblingskonto entwickeln können - von Kontisten für Kontisten.

Interesse über Kontist zu schreiben?

Kontist in der Presse und Material, um über Kontist zu schreiben, findest du hier!

Presse Seite

Du willst mit uns an Kontist arbeiten?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten und freuen uns, von dir zu hören!

Karriere Seite