In jeder der 4 Navigationspunkte befindet sich eine Vielzahl von Funktionen.
In meinem Test sieht man, dass Collmex auf keinen Fall an Funktionen sparen wollte. Von den üblichen buchhalterischen Funktionen, über die Reisekostenabrechnung zu Provisionsabrechnungen, bis hin zu vollständigen Inventurlisten – da bleiben in der Komplettlösung von Collmex tatsächlich keine Wünsche offen.
Das ist vielleicht der Grund, warum es den Entwicklern nie gelungen ist, eine intuitive Bedienung für das System zu entwickeln. Jedenfalls macht es keinen Spaß mit dem System zu arbeiten und statt einer Arbeitserleichterung für den Nutzer, erfordert das Buchhaltungstool viel Durchhaltevermögen, um alles korrekt einzurichten.
So wirklich sinnvoll sind die Funktionen nicht angeordnet und selbst, wenn man sich zum richtigen Unterpunkt navigiert hat, bleibt das Erstellen einer Rechnung eine Herausforderung.
Zu bemängeln habe ich nach meinem Collmex Test zudem, dass es kein wirkliches Dashboard gibt, dass dir einen Finanzüberblick über deine Einnahmen und Ausgaben gibt und dir die offenen Posten auf den ersten Blick anzeigt. Insgesamt wirkt das gesamte System sehr starr und scheint mir nicht darauf ausgerichtet zu sein, die Büroarbeit für Nicht-Buchhalter zu vereinfachen. Das Testen von Collmex war einfach frustrierend. Schade, denn der Funktionsumfang ist beachtlich!
Support per Email und keine Hilfe bei der Einrichtung
Da gibt es Tools wie z.B Easybill auf dem Markt, die sind bereits kinderleicht zu bedienen und dennoch bieten sie kostenlos ihre Unterstützung bei der Einrichtung des Systems an. Und dann gibt es Anbieter wie Collmex, die einen damit komplett alleine lassen, obwohl das komplexe System den Nutzer mit vielen Fragen zurücklässt. Selbst das Handbuch bräuchte eine eigene Anleitung. Seine Fragen an den Support kann man über das Kontaktformular stellen. Telefonischen Support bietet Collmex nicht an.
Gesetzeskonform und sicher
Collmex läuft auf ausfallsicheren Computern in einem der größten Rechenzentren Deutschlands. Das Rechenzentrum wird von Host Europe betrieben. Alle Daten sind auf gespiegelten Festplatten untergebracht und werden täglich gesichert. Die Sicherungen werden zusätzlich an einen zweiten Standort kopiert. Bei Änderungen an der Software sorgt Collmex dafür, dass alle Daten auch für die gesamte gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren lesbar und auswertbar bleiben.
Ein modulares Preismodell für alle Bedürfnisse
Wie ich in meinem Test feststellen durfte- das Preismodell von Collmex ist nicht ganz leicht zu durchblicken, denn im Prinzip bietet das Tool 10 verschiedene Pakete an. Generell kann man zwischen den Collmex Komplettpaketen , den Collmex Buchhaltungspaketen , den Rechnungspaketen und den Vereinspaketen unterscheiden. Jedes Paket kannst du 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die Komplettpakete für monatlich 11,95 bis 34,95 Euro bieten den Nutzern ein umfangreiches System, um die gesamte Unternehmung zu organisieren: Buchhaltung und Rechnungen, Projektsteuerung, Warenwirtschaft, Kundenverwaltung und sogar ein recht umfangreiches E-Commerce Tool. Die einfachen Versionen, um einfache Rechnungen zu erstellen, starten bereits ab monatlich 5,95 Euro. Welches Paket von Collmex sich für dich eignet, musst du mal austesten, denn das hängt ganz einfach von deinen Bedürfnissen ab.
Fazit meines Collmex Tests
Für E-Commerce Anbieter, die komplexe Warenbewegungen und Verkäufe mit der gesamten Buchhaltung verknüpfen wollen, kann Collmex durchaus sinnvoll sein, denn das Komplettpaket, stellt eine Menge Funktionen bereit, die man bei vergleichbaren Anbietern vergeblich sucht. In Anbetracht der komplizierten Bedienung sollte man sich jedoch überlegen, ob man die Zusatzfunktionen wirklich nutzt, denn was das Rechnungen schreiben und Buchhalten betrifft, so können das vergleichbare Anbieter sehr viel besser. Bedenke dabei: Jede Minute deiner Zeit, die du für die Buchhaltung verwendest, kostet dich deine Arbeitszeit. Zeit, in der du Geld verdienen könntest. Nutze am besten die kostenlose Testphase von Collmex, um zu schauen, wie du mit dem System zurecht kommst.