Hast du das vielleicht schon einmal erlebt? Du verlierst dein Portemonnaie und mit ihm alle Ausweisdokumente und Kontokarten inklusive deiner Debit- oder Kreditkarte. Oder schlimmer, es wird dir gestohlen? Wahrlich ein Schreck, noch dazu ist es danach mit viel Aufwand, Telefonaten und Gerenne verbunden. Vermeiden, zumindest in Bezug auf deine Debitkarte, kannst du das mit einer praktischen, virtuellen Kredit- bzw. Debitkarte oder auch "Virtual Card".
Unschlagbare Vorteile: Du kannst sie nicht verlieren. Sie kann dir auch nicht gestohlen werden. Und, das ist für viele ebenfalls ein Grund, eine virtuelle Kreditkarte kannst du nicht überziehen. Das bedeutet, der Verfügungsrahmen lässt sich immer genau deinem jeweiligen Kontostand anpassen. Allerdings kannst du die Karte nicht so umfangreich nutzen wie eine "reale" Kreditkarte. Zum Beispiel ist keine Bargeldabhebung möglich. Das wäre eventuell als Nachteil zu nennen.
Falls du dich jetzt aber wundern solltest und dich fragst "virtuelle Debit-/Kreditkarte, davon hab ich noch nie gehört", kein Problem. Denn wahrscheinlich geht es vielen Verbrauchern so, die bei Kreditkarten sofort an die kleinen, bisher üblichen physischen Kärtchen denken, die wir beim Einkaufen oder Geld abheben so gerne benutzen.
Das wichtigste zur virtuellen Karte (Debit- & Kreditkarte) im Überblick
Das Internet-Zeitalter macht`s möglich: Shopping mit der virtuellen Karte, die speziell für das Einkaufen/Bezahlen im Web entwickelt wurde und bei Einkäufen/Bezahlvorgängen mittlerweile zu einem der beliebtesten Zahlungsmittel zählt.
Virtuelle Karten sind einfach und schnell im Internet zu beantragen. Meistens erhältst du die nötigen Unterlagen schon direkt nach der Beantragung. Die Daten, die du zum Bezahlen benötigst, sind bei der virtuellen Karte die gleichen wie bei einer physischen auch:
- Karteninhabername
- Kreditkartennummer
- Gültigkeit
- CVC/CVV (Sicherheitsprüfnummer)
Bei Kontist ist die Beantragung gang einfach: In der App kann sowohl die virtuelle als auch die physische Visa bestellt werden. Unter “Einstellungen” kannst Du “Karten-Konto eröffnen” anklicken.
Von dort aus hast du dann die Möglichkeit die virtuelle und/oder die Plastikkarte zu bestellen. Es geht ganz schnell, du musst nur deine Einverständniserklärung abgeben. Die virtuelle Karte ist dann direkt verfügbar.