Image

Steuern sparen in der Selbstständigkeit

Was kann man von der Steuer absetzen

Du fragst dich, was du bei einer selbstständigen Tätigkeit von der Steuer absetzen kannst? Dann bist du hier genau richtig! 🥳

In dieser Übersicht erhältst du die benötigten Grundlagenkenntnisse, um Steuern in der Selbstständigkeit zu sparen. Denn deine Betriebs- und Sonderausgaben sowie außergewöhnlichen Belastungen mindern dein zu versteuerndes Einkommen.

Als Steuerfachangestellter werde ich oft gefragt: Was kann man von der Steuer absetzen? Gibt es eine Liste mit Betriebsausgaben für Selbstständige?

Hier muss ich leider sagen, nein, die gibt es nicht. Warum ist das so? 🤔

  1. Bei der Berechnung der Einkommensteuer gibt es auf jeder Stufe unterschiedliche absetzbare Ausgaben anzusetzen. Hier erfährst du Schritt für Schritt, welche Ausgaben du wann absetzen darfst.
  2. Viele der Betriebsausgaben für Selbstständige ähneln sich natürlich. Allerdings gibt es, je nach Berufsfeld bzw. persönlicher Situation, andere absetzbare Ausgaben. Manchmal müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, damit du die Betriebsausgaben in voller Höhe in deiner Steuererklärung ansetzen kannst.

Was bedeutet “von der Steuer absetzen”?

Wer dauerhaft in Deutschland lebt, der ist unbeschränkt steuerpflichtig. Am Jahresende hast du die Möglichkeit, alle Ausgaben des Jahres in deiner Steuererklärung einzutragen.

Das Finanzamt prüft diese Angaben und zählt sie zusammen. Dieser Betrag wird dann von deinen Jahreseinkünften abgezogen.

Auf dieses Endergebnis zahlst du Steuern. Das ist mit “von der Steuer absetzbar” gemeint. 🤓

Häufige Fragen von Selbstständigen 📢

Eine selbstständige Frau fragt sich, was sie als Betriebsausgaben absetzen kann. Sie ist vor lila Hintergrund abgebildet und es sind zwei Denkblasen mit den Worten Ja und Nein zu sehen.

  • Kann ich die Kosten für den Steuerservice absetzen?
  • Gilt meine Krankenversicherung als Betriebsausgabe?
  • Ist meine Pflegeversicherung eine Betriebsausgabe?
  • Gehört meine Rentenversicherung zu meinen Betriebsausgaben?
  • Sind betriebliche Versicherungen abzugsfähig?
  • Kann ich Leasingraten für mein Firmenfahrzeug absetzen?
  • Kann ich haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen? / Was kann ich anteilig von haushaltsnahen Dienstleistungen absetzen?
  • Was sind die bestimmten Voraussetzungen, unter denen ich mein Arbeitszimmer mit der Betriebs- und Geschäftsausstattung vollständig absetzen darf?
  • Wo und wie schreibe ich etwas ab?

Die Antworten auf all diese Fragen und noch weitere findest du hier. 😃

Buchhaltung für Selbstständige

Um deine Betriebsausgaben von der Steuer abzusetzen, benötigst du häufig Belege als Nachweis für das Finanzamt. Das ist Teil deiner (laufenden) Buchhaltung. 

Hier erfährst du alles, was du zur Buchhaltung für Selbstständige wissen musst. 👀 Wir klären u.a. diese Fragen:

  • Wie lange muss ich meine Belege aufbewahren?
  • Wie vermeide ich Fehler in der Buchhaltung?
  • Wie finde ich den richtigen Buchhalter für mich?
  • Wie kann ich meine Buchhaltung automatisieren?
  • Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Buchhaltungssoftware achten?
  • Was muss auf einer Rechnung stehen?
  • Was muss ich bei ausländischen Kunden beachten?

Was sind Betriebsausgaben?

Betriebsausgaben sind Kosten, die im Zusammenhang mit der Ausübung deiner selbstständigen Tätigkeit entstehen. 

Um deine Einnahmen zu erzielen, investierst du eben auch in gewisse Dinge, wie z.B. einen Laptop. Diese Kosten kannst du steuerlich geltend machen, um deine Steuerlast zu senken. 💁‍♀️Das heißt, dass diese Kosten von der Steuer absetzbar sind.

Auch Angestellte haben diese Möglichkeit. Allerdings ist hier der korrekte Begriff: Werbungskosten. 

Betriebsausgaben absetzen

Lerne mehr darüber, was du als Betriebsausgaben absetzen kannst. Hier findest du z.B. Wissenswertes zu folgenden Themen:

  • Geschenke Betriebsausgaben
  • Reisekosten absetzen
  • Fahrtkosten absetzen
  • Arbeitszimmer steuerlich absetzen
  • Pauschalen für Selbstständige

Neben deinen Betriebsausgaben, kannst du auch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen nutzen, um deine Steuerlast zu senken. 👯‍♀️

Erfahre mehr darüber, worin sich Betriebsausgabe, Sonderausgabe und außergewöhnliche Belastung unterscheiden.

Sechs Selbstständige strecken ihre Fäuste in die Luft. Vier davon halten dabei etwas in der Hand: Drumsticks, Kamera, Smartphone und Pinsel. All das können Betriebsausgaben sein.

Was sind Sonderausgaben?

Deine Sonderausgaben kannst du einmal jährlich bei der Einkommensteuererklärung geltend machen. 

Der Staat möchte sogar, dass du diese Aufwendungen tätigst. So wie deine Altersvorsorge beispielsweise. Als Anreiz kannst du daher Anteile von diesen Kosten steuerlich geltend machen. 💝

Sonderausgaben absetzen

Welche Ausgaben zu den Sonderausgaben zählen und wo du Versicherungen wie deine Pflegeversicherung, Spenden und Co. in der Steuererklärung eintragen kannst, lernst du hier.

Was sind außergewöhnliche Belastungen?

Außergewöhnliche Belastungen sind private Ausgaben, die unerwartet bzw. mit unvorhergesehener Höhe auftreten. Das können z.B. Krankheitskosten sein. 🤧👓

Hier will Vater Staat diejenigen entlasten, die eine besondere finanzielle Belastung zu tragen haben. Das heißt, es muss eine nicht zumutbare Belastung entstanden sein. 

Außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzen

Was du alles als außergewöhnliche Belastungen absetzen kannst und wo du diese in deiner Steuererklärung einträgst, erfährst du hier.

Eine selbstständige Frau sitzt im Wohnzimmer auf einem blauen Sitzsack und beliest sich darin, was sie alles von der Steuer absetzen kann.

Steuertipps für Selbstständige

Zum Schluss möchten wir dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, um Steuersenkungspotenziale in deiner nächsten Steuererklärung geltend zu machen. ✨ 

Einige davon sind leicht umzusetzen. Bei anderen wäre die Unterstützung durch eine Steuerberatung jedoch empfehlenswert.

Das hat dich eher abgeschreckt als angespornt? Keine Sorge, wir könnten deine Steuerthemen übernehmen! Informiere dich in einem unverbindlichen Erstgespräch darüber, wie dich der Steuerservice der Kontist Steuerberatung unterstützen kann! 🥰

Wie funktioniert das mit dem Kontist Steuerservice?

Mit unserem Steuerservice hast du mehr Zeit für dich und dein Business. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.